Facebook & die Fans

Das sollten Sie wissen!


Das Engagement zählt

Wussten Sie, dass die Anzahl der Fans oder die Menge der Gefällt-mir-Angaben immer weniger über den Erfolg einer Facebook-Seite ausmachen?

Also gilt es nicht die Masse an Fans zu haben, sondern die Interaktion auf der Seite zu pushen. Ähnlich dem bekannten „Google“ Algorithmus, in Suchmaschinen, entscheidet bei Facebook eine „Newsfeed-Formel", was bei ihrer Zielgruppe ankommt.

Vielleicht ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass auf Ihrem Newsfeed viele Sachen nicht mehr erscheinen, weil Sie selber das Interesse an der einen oder anderen Person und Seite verloren haben. Das wichtigste ist also die Interaktion und das Engagement - nur so wird Relevanz ermittelt.

Wenn Sie also Ihren Newsfeed betrachten, sehen Sie nicht wirklich eine chronologische Anordnung der Posts von Fanpages und Ihren Freunden. Informationen werden für Sie vorgefiltert und Ihnen nach Relevanz präsentiert. Wenn Facebook erkennt, dass Beiträge einer Fanpage nie Comments, Likes, und Shares erhalten, entscheidet Facebook, dass dieser Content nicht besonders interessant für Sie ist und hält diesen von Ihrem Newsfeed fern.

Fünf Faktoren für Ihren Facebook Auftritt

  • Lieben Sie das was Sie tun und zeigen Sie es Ihrer Fangemeinde.

  • Zeigen Sie die Nähe und nutzen Sie Ihre Page auch als interaktives Kommunikationstool.

  • Interagieren Sie mit dem Fan. Senden Sie nicht nur, empfangen sie auch.

  • Reagieren Sie schnell. Das wird von Ihnen erwartet.

  • Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu schnell wachsen. Interaktion ist wichtiger als eine große Fangemeinde.

So geht Interkation:

  • Sorgen Sie für den Austausch mit Ihrer Seite durch Spiele, Themen und Apps die auch Ihre User miteinander agieren lässt.
  • Machen Sie Ihre Page zu einer Hotline und geben Sie Ihren Kunden das Gefühl wichtig zu sein.
  • Fragen Sie nach Produkten, nach Optimierungsvorschlägen für Ihre Website, nach dem Feedback zur aktuellen Kampagne. Hauptsache Sie lassen Ihre Fans mitgestalten.
  • Rufen Sie zum Posten von passenden Bildern und Fotos auf. Entwickeln Sie Rätsel zu Ihrem Produkt oder stellen Sie Thesen auf, die Ihre Fans einfach kommentieren müssen.
DIE FACEBOOK NEWSFEED-FORMEL


Wichtig:

Analysieren Sie Ihre Seiten und die der Konkurrenz.Nutzen Sie Kennzahlen, machen Sie Auswertungen und Reports. Nur so werden Sie besser.

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