• KUNDE:

    Aktion Mensch


  • KATEGORIE:

    Online


  • PROJEKT:

    Osterkampagne


  • Leistungen

    Konzept

    Design

    Text

    Projektmanagement

Die Aktion Mensch setzt sich mit der Förderung von sozialen Projekten, mit Aktionen und Kampagnen für Inklusion – das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft - ein. Mit Hilfe ihrer Soziallottiere fördert sie bis zu 1.000 soziale Projekte im Monat. Zur Erfüllung ihrer Ziele werden Teilnehmer an der Soziallotterie benötigt.


Hierzu werden Neukunden benötigt. Diese sollten zunächst mit den Zielen und Produkten der Sozialllotterie bekannt gemacht werden, um die Losverkäufe zu Ostern anzukurbeln.


Nach dem erfolgreichen Einsatz des Adventskalenders in 2012 haben wir zu Ostern die Ostereier-Suche entwickelt. Wir nutzen einfache Gamification-Ansätze, die es der Aktion Mensch ermöglichen, ihre Ziele auf einfache Art und Weise dem Endverbraucher zu vermitteln.


Ähnlich wie beim Adventskalender haben wir Ostereier auf der Aktion Mensch Website versteckt. Hier gab es unterschiedliche Gewinnklassen in Form von unterschiedlich farbigen Ostereiern. Diese waren je nach Gewinnklasse entsprechend häufig vertreten. So wurde das „goldende Ei“, mit dem ein Tablet zu gewinnen war nur einmal auf der Aktion Mensch Seite im Shop-Bereich bei der Losbestellung platziert.


Die „Eier“ wurden auf wichtigen und emotional aussagefähigen Seiten der Aktion Mensch versteckt, sodass sich die Teilnehmer Stück für Stück durch den Webauftritt der Aktion Mensch geklickt haben. Auf diese Weise vermittelten wir die für unseren Kunden wichtigen Inhalte durch die intensive Seitennutzung der Teilnehmer.. Neben den signifikant höheren Besucherzahlen auf www.aktion-mensch.de, erhielten wir zu Ostern auch positives Feedback auf den Social Media Kanälen der Aktion Mensch und qualifizierte Neukunden.