• KUNDE:

    Aktion Mensch


  • KATEGORIE:

    Online


  • Projekt:

    Weihnachtskalender mit Mehrwert


  • Leistungen:

    Konzept

    Design

    Programmierung

    Projektmanagement

    Text

Die Aktion Mensch setzt sich mit der Förderung von sozialen Projekten, mit Aktionen und Kampagnen für Inklusion – das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft - ein. Mit Hilfe ihrer Soziallotterie fördert sie bis zu 1.000 soziale Projekte im Monat. Zur Erfüllung dieser Ziele werden Teilnehmer an der Soziallotterie benötigt.


Das Wir gewinnt.“ war auch das Motto des Online- Weihnachtskalenders der Aktion Mensch. Unser Ziel war, es die Aufgaben und Ziele der Aktion Mensch entsprechend emotional zur Weihnachtszeit zu präsentieren und somit Interesse für Lose der Aktion Mensch zu generieren.


Wir entwickelten einen interaktiven Adventskalender mit emotionalem Mehrwert in Form einer Landingpage im Parallax-Design. Eine tägliche Teilnahmemöglichkeit holte viele neue, aber auch regelmäßige Besucher auf die Seite. Vor der Beteiligung am täglichen Gewinnspiel musste sich der Teilnehmer intensiv mit den Aufgaben und Produkten der Aktion Mensch auseinandersetzen. Somit erzielten wir beim Anwender größte Aufmerksamkeit und einen hohen Emotionalisierungsgrad, der sich auch in den höheren Abverkäufen der Lose widerspiegelte.


Die spannenden Inhalte, die tollen Gewinnmöglichkeiten sowie Social Media und Tell-a-Friend Features sorgten für eine rege Teilnahme und Nutzung des Kalenders.


Die zu vermittelnden Informationen wurden im Infotainment-Charakter aufbereitet, sodass es dem User nicht schwer fiel auch inhaltlich bei der Sache zu bleiben. Wir unterhielten unsere Teilnehmer mit Spielchen, Quizfragen, Videos und Audiobeiträgen zum Thema „Inklusion“ und „Aktion Mensch“.


Als Belohnung gab es eine tägliche Gewinnausschüttung in Form von Schnupperlosen, iPads und anderen spannenden Gewinnen.


Eine große Teilnehmerzahl sowie viele Losverkäufe, zur und nach der Weihnachtszeit, haben bestätigt, dass das WIR gewinnt.


Der Aktion Mensch Weihnachtskalender wurde für den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2013“ nominiert.