• KUNDE:

    DKMS


  • KATEGORIE:

    Online


  • Projekt:

    DKMS Ehrenamtspreis 2014


  • Leistungen:

    Konzeptmitgestaltung

    Design

    Programmierung

    Projektmanagement

    Text

Die DKMS hat sich zur Mission gemacht, Blutkrebs auf der ganzen Welt zu besiegen. Für viele Patienten ist die einzige Chance auf Heilung die Übertragung gesunder Stammzellen eines passenden Spenders. Diesen einen Spender zu finden und zu vermitteln ist die lebensrettende Aufgabe der gemeinnützigen Non-Profit-Organisation DKMS.


Bereits seit 2001 zeichnet die DKMS mit dem „DKMS Ehrenamtspreis“ Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine aus, die sich ehrenamtlich im Kampf gegen Blutkrebs engagieren und dabei herausragende Leistungen erbringen. Diese freiwillige und ehrenamtliche Unterstützung wollten sie 2014 mehr in den Vordergrund rücken. Deshalb hat sich die DKMS zu einer Neuausrichtung des Ehrenamtspreises entschieden.


Unsere Aufgabe war es, diese Neuausrichtung als ein offenes Online-Abstimmungsverfahren zu entwickeln, bei dem nicht wie bisher die DKMS über den Preisträger entscheidet, sondern jeder einzelne Teilnehmer selbst. Wir entwickelten eine interaktive Voting- und Teilnahme-Plattform in Form einer Landingpage und passenden Facebook-Seite. Die Teilnehmer konnten in zwei Kategorien, „Große Helfer“ und „Kleine Unterstützer“, Kandidaten nominieren und empfehlen. In einer zweiten Runde konnten diese für die nominierten Kandidaten abstimmen. Alles wurde ansprechend als Bild-/Text-Galerien dargestellt. Ein Teaserbereich auf der Startseite, der dynamisch sowohl alte Titelträger aus vergangenen Jahren, wie auch aktuelle Nominierungen darstellte, rundete das Gesamtbild ab.


Für den Kunden wurde ein umfangreiches CMS entwickelt, das neben der Pflege der Inhalte auch unterschiedliche Freischaltungsverfahren der Nominierungen ermöglichte. Die Aktion wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen und die Rückmeldung via Social Media war durchweg positiv.